Der jeweilige Mitgliedsbeitrag setzt sich aus dem Grundbeitrag und dem Abteilungsbeitrag zusammen. Den Grundbeitrag erhält der Hauptverein für die gesamte Mitgliederverwaltung u.s.w., die Abteilungsbeiträge erhalten jeweils die Abteilungen. Das Beitrittsformular können sie weiter unten herunterladen.

Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2009

Grundbeitrag Abteilungsbeitrag Vereinsbeitrag
Kinder bis 13 Jahre 20 € 20 € 40 €
Kinder mit Wettkampfsport 20 € 35 € 55 €
Jugendliche Freizeitsport 20 € 20 € x
Jugendliche Wettkampfsport 20 € 35 € x
Aktive Freizeitsport 20 € 35 € x
Familie (Ehepaare mit Kinder)** 25 € 95 € 120 €
Hersport-Mitglieder 20 € 10 € 30 €
Tauchen Erwachsene 20 € 80 € 100 €
Tauchen Kinder/Jugendliche 20 € 65€ 85 €
Fördermitglieder 30 € 0 € 30 €
Ehrenmitglieder Beitragsfrei
(x) Jugendliche ab 14 Jahren und Aktive entrichten für jede Abteilung in der sie ihren Sport ausüben den entsprechenden Abteilungsanteil.

Sozialdienstleistende und Auslandsjahr sind auf Antrag ein Jahr beitragsfrei.

Kinder bis einschl. 13 Jahre dürfen in allen Abteilungen alle Sportangebote nutzen, ohne mehrere Abteilungsanteile bezahlen zu müssen. Ab 14 muss dann in jeder Abteilung der Abteilungsbeitrag bezahlt werden.

**Familienbeitrag: Nimmt ein Kind aktiv am Wettkampfsport in der Abteilung Turnen teil, wird zum Familienbeitrag ein Zusatzbeitrag von 15,– Euro berechnet. Ab dem 18. Lebensjahr muss jedes Mitglied seinen eigenen Beitrag bezahlen, die Familienmitgliedschaft entfällt. Eine Änderungsmitteilung erfolgt durch die Geschäftsstelle.

Zusätzliche Abteilungsbeiträge und Umlagen werden gesondert in Rechnung gestellt.

Die Beiträge werden am 1. März jeden Jahres abgebucht. Bitte geben Sie uns jede Änderung ihrer Adresse oder der Bankverbindung schnellstmöglich bekannt. Die Beiträge werden alle zwei Jahre überprüft und auf Beschluss der Generalversammlung angepasst.

Wenn Sie aus dem Verein austreten möchten, muss bis zum Jahresende schriftlich gekündigt werden.