Bastian: Deutscher Vizemeister (2. Platz im Wettkampf: Deutscher Sechskampf LK2 M14/15) mit 61,866 Punkten

Benjamin: 7. Platz (Deutscher Sechskampf LK2 M14/15) mit 58,382 Punkten

WhatsApp Image 2018-09-23 at 22.41.58

Für die  DMKM 2018 haben sich über 1.000 Sportler (davon ca. 500 TN beim Jahn- bzw. Mehrkampf)  aus 450 Vereinen fast aller Landesturnverbände in über 75 Wettkämpfen qualifiziert. Zusätzlich waren ca. 1.300 Kampfrichter, Trainer und Betreuer vertreten.

Alle Teilnehmer mussten sich über Qualifikationsveranstaltungen  auf Landesebene für die DMKM qualifizieren.

Basti und Benni haben sich über die Baden Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften (700 Teilnehmer) am 31. Mai in Weinheim (Bastian: 1. Platz = Baden Württembergischer Meister) und Benjamin: 3. Platz) qualifiziert.

Die DMKM sind die größte Wettkampfveranstaltung des DTB

Wettkämpfe werden ausgetragen in den Disziplinen: Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen Kunstspringen, Fechten und Schießen.

Bzw. in verschiedenen Kombinationen aus den einzelnen Disziplinen. Sie sollen durch ihre Vielseitigkeit und Verschiedenartigkeit die motorischen Fähigkeiten und sportlichen Grundausbildung fördern.

Die Disziplinen des Deutschen Sechskampfs M14/15 – an dem Basti und Benni teilgenommen haben –  sind:

Kür an den Geräten: Barren, Boden, Reck sowie 3 LA-Disziplinen: 100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoß.

Wettkampf begann am Sonntagmorgens um 8 Uhr mit dem Einturnen an den Geräten, letzte Disziplin war das Kugelstoßen um 15.30 Uhr……. Also 7½ Stunden Wettkampf!!!

Siegerehrung war gegen 17.00 Uhr.

Bastian hat überragende Kürübungen an allen 3 Turngeräten gezeigt und die (deutlich) höchsten  Wertungen aller Turner  seiner Altersklasse an Boden (13,1 Punkte)  und Barren (12,35 Punkte) bekommen und war zudem zweitbester Turner am Reck (mit nur 0,1 Punkt Rückstand auf den Erstplatzierten).

Bei Benni war bis kurz vor Wettkampfbeginn (wegen einer Verletzung an der Hand) nicht klar, welche Kürübungen bzw. Elemente er an den Geräten turnen konnte. Trotzdem holte er am Barren die drittbeste Tageswertung, an Boden und Reck unterliefen ihm allerdings kleine Fehler, sicherlich auch wegen dem Trainingsrückstand. Aber auch er hat sehr diszipliniert und  ansonsten ohne viele Punktabzüge geturnt.

In der LA   konnten Beide nicht ganz an  ihre guten Weiten/Zeiten von den BWM heranreichen (wo sie vor allem im Sprint und Kugelstoß überzeugen konnten). Was aber auch sicher mit den ungünstigen Bedingungen bei den DMKM in der LA gelegen hat: der Zeitplan konnte nicht eingehalten werden: beim Weitsprung Wartezeit von fast 2 Stunden in der prallen Sonne; der 100m Sprint wurde vor der geplanten Zeit gestartet, dadurch kaum Gelegenheit zum Warmmachen bzw. Einlaufen)

Dirk Gläser ist extra am Sonntagmorgen separat angereist und hat die Beiden  betreut!

IMG_8165 

„Turnerisch sind die Beiden top, Turnen technisch sauberer als alle anderen.“

Vielen Dank an den TSV Niedernhall und das Daumendrücken (hat sich gelohnt)!

Es war für die Beiden ein tolles Erlebnis, an den DMKM teilnehmen zu können und gegen Turner anderer Bundesländer antreten zu können…..

Und sie  haben sich sehr gefreut, gleich beim ersten Start auf nationaler Ebene für den TSV Niedernhall  so erfolgreiche Platzierungen holen zu können.