Eine ganz neue Erfahrung erwartet die Faustballerinnen des TSV Niedernhall am kommenden Sonntag: sie starten in die Spielrunde der 2.Bundesliga! Trotz über 30-jähriger Bundesligazugehörigkeit hat der TSV Niedernhall noch nie in der 2.Liga gespielt. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der 1. Bundesliga und dem Neustart in der Schwabenliga gelang der jungen und neuformierten Mannschaft direkt der Aufstieg in die überregionale Spielklasse.

Die 2. Bundesliga deckt das Gebiet der Landesturnverbände Bayern, Thüringen, Sachsen und Schwaben ab. Thüringen ist aktuell nicht vertreten, aus Bayern kommen der TV Segnitz und der TV 1848 Schwabach, aus Sachsen der TV Glauchau-Rothenbach, die anderen 6 Mannschaften stellt der Schwäbische Turnerbund. Die Spielrunde setzt sich aus insgesamt 8 Spieltagen zusammen, an dem jedes Team 2 Begegnungen auszutragen hat. Gespielt wird wie in der ersten Bundesliga auf 3 Gewinnsätze bis 11 bei 2 Bällen Differenz, maximal bis zum Spielstand von 15:14. Drei Spieltage kann der TSV Niedernhall zu Hause in der eigenen Halle austragen.

An den Start geht eine insgesamt ausgeglichene Liga, in der die erstligaerfahrenen TSV Gärtringen und der TSV Schwieberdingen als Favoriten für die Staffelmeisterschaft gehandelt werden. Der TV Böblingen, TV Segnitz und die kampfstarken Damen des TSV Ötisheim werden zu beachten sein. Für den TSV Niedernhall gilt es, sich möglichst frühzeitig die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.

Der TSV Niedernhall erwartet am ersten Spieltag den TV 1848 Schwabach aus Bayern sowie den TSV Ötisheim, mit dem zusammen am Ende der letzten Runde bei den Aufstiegsspielen in Neuenstein der Einzug in die 2. Bundesliga gelang.

Spielertrainerin Michaela Kress stellt mit dem Durchschnittsalter von 22,1 Jahren mit ihrer Mannschaft das zweit-jüngste Team in der Liga. Entscheidend wird dabei sein, wer von den jungen Spielerinnen sich am schnellsten an das schnellere Spiel und die härter geschlagenen Bälle in der höheren Liga gewöhnen wird. Ursprünglich war noch Jasmin Pfeiffer als routinierte Abwehrspielerin eingeplant, aber sie sieht Mutterfreuden entgegen und wird diese Hallensaison nicht spielen. Aber in der eigenen Halle, die anders als viele anderen Sporthallen über ausreichend Auslauf an den Seiten verfügt, sind durchaus 2 Punkte drin, mit etwas Glück können sogar 4 daraus werden.

Die Spielerinnen des TSV Niedernhall beim ersten Spieltag: Spielertrainerin Michaela Kress, Isabel Rupp, Vanessa Landwehr, Vivienne Landwehr, Madeleine Lorenz, Lea Süssmuth, Anna-Lena Marmein, Julia Hermann, Ramona Czolkos

Die Spiele am Sonntag, den 12.11.2017 in Niedernhall, Spielbeginn 11.00 Uhr

1. TSV Niedernhall  –   TV 1848 Schwabach